Indien / Einkommensteuer
Einkommensteuerrechner Indien: Neue und alte Steuerregeln
Vergleiche die jährliche Steuer, die monatliche TDS und die effektiven Steuersätze für angestellte Gebietsansässige in FY 2026–27 oder FY 2025–26. Berücksichtige HRA, zulässige Abzüge, Steuervergünstigung und Zuschlagsentlastung.
Einkommensteuerrechner Indien: Neue und alte Steuerregeln: Gib dein Gehalt, deine Zulagen und Abzüge ein, um deine Einkommensteuer nach dem neuen und alten Steuerregime für FY 2026-27 (oder 2025-26) zu vergleichen und zu sehen, welche Option günstiger ist. Der Rechner berücksichtigt den Standardabzug, die Steuervergünstigung und deren geringfügige Entlastung, die HRA-Befreiung, Abzüge nach Art von 80C und 80D, Schuldzinsen für Immobiliendarlehen, den Zuschlag mit geringfügiger Entlastung sowie die 4%ige Cess. Die Beträge werden in Lakh und Crore angezeigt. Läuft zu 100% lokal in deinem Browser, ohne Datei-Uploads zum Server.
- Ausführungen
- In deinem Browser
- Kosten
- Kostenlos · ohne Anmeldung
- Verfügbarkeit
- Einsatzbereit
Läuft vollständig in deinem Browser
Für ansässige Personen mit Gehaltseinkünften. Gib Jahresbeträge ein, einschließlich HRA im Bruttogehalt. Einkünfte mit Sondersteuersatz, Kapitalgewinne, Geschäftseinkünfte und landwirtschaftliche Einkünfte sind ausgeschlossen.
Ab dem 1. April 2026 verwendet der Income-tax Act von 2025 das Steuerjahr 2026–27. Die Sätze des neuen Modells stehen in Abschnitt 202, die Steuerermäßigung in Abschnitt 156 und der Standardabzug in Abschnitt 19.
Abzüge und Freibeträge des alten Modells
Anlagen sind auf ₹1,50,000 begrenzt. Gesundheitsabzüge nach Abschnitt 126 sind auf ₹25.000 je Familien-/Elterngruppe beziehungsweise ₹50.000 für eine berechtigte Gruppe älterer Menschen begrenzt. Vorsorgeuntersuchungen teilen sich innerhalb dieser Grenzen eine Obergrenze von ₹5.000. Gib anrechenbare Sachleistungen ein; nicht versicherte medizinische Ausgaben für ältere Menschen sind ausgeschlossen.
Der HRA-Freibetrag entspricht dem niedrigsten Wert aus erhaltenem HRA, Miete minus 10 % von (Grundgehalt + anrechenbarer DA + Provision) und der geltenden Gehaltsgrenze von 40 % oder 50 %. Verwende Beträge für denselben Nutzungszeitraum. Regel 279 nimmt Hyderabad, Pune, Ahmedabad und Bengaluru ab dem Geschäftsjahr 2026–27 in die 50-%-Gruppe auf.
Andernfalls beträgt die Obergrenze für Zinsen einer selbst bewohnten Immobilie ₹30.000. Vermietete Immobilien, vortragbare Verluste und andere Abzüge sind ausgeschlossen.
Jährliche Ersparnis mit diesen Eingaben: ₹1,59,900.00.
| Position | Neues Modell | Altes Modell |
|---|---|---|
| Standardabzug | ₹75,000.00 | ₹50,000.00 |
| Angewendete Abzüge und Freibeträge insgesamt | ₹75,000.00 | ₹50,000.00 |
| Zu versteuerndes Einkommen, gerundet | ₹14,25,000.00 | ₹14,50,000.00 |
| Steuer vor Steuerermäßigung | ₹93,750.00 | ₹2,47,500.00 |
| Steuerermäßigung | ₹0.00 | ₹0.00 |
| Grenzentlastung durch Steuerermäßigung | ₹0.00 | ₹0.00 |
| Zuschlag vor Entlastung | ₹0.00 | ₹0.00 |
| Grenzentlastung beim Zuschlag | ₹0.00 | ₹0.00 |
| Bildungs- und Gesundheitsabgabe (4 %) | ₹3,750.00 | ₹9,900.00 |
| Jahressteuer, gerundet | ₹97,500.00 | ₹2,57,400.00 |
| Monatliche TDS-Schätzung (jährlich ÷ 12) | ₹8,125.00 | ₹21,450.00 |
| Effektiver Steuersatz auf das Bruttogehalt | 6,5 % | 17,16 % |
Beträge des alten Modells vor der Begrenzung auf das verfügbare Einkommen: HRA ₹0.00; Anlagen ₹0.00; Gesundheit ₹0.00; Immobiliendarlehenszinsen ₹0.00.
| Einkommensstufe für die Besteuerung | Satz | Steuer |
|---|---|---|
| ₹0.00 bis ₹4,00,000.00 | 0 % | ₹0.00 |
| ₹4,00,000.00 bis ₹8,00,000.00 | 5 % | ₹20,000.00 |
| ₹8,00,000.00 bis ₹12,00,000.00 | 10 % | ₹40,000.00 |
| ₹12,00,000.00 bis ₹16,00,000.00 | 15 % | ₹33,750.00 |
| ₹16,00,000.00 bis ₹20,00,000.00 | 20 % | ₹0.00 |
| ₹20,00,000.00 bis ₹24,00,000.00 | 25 % | ₹0.00 |
| Über ₹24,00,000.00 | 30 % | ₹0.00 |
| Einkommensstufe für die Besteuerung | Satz | Steuer |
|---|---|---|
| ₹0.00 bis ₹2,50,000.00 | 0 % | ₹0.00 |
| ₹2,50,000.00 bis ₹5,00,000.00 | 5 % | ₹12,500.00 |
| ₹5,00,000.00 bis ₹10,00,000.00 | 20 % | ₹1,00,000.00 |
| Über ₹10,00,000.00 | 30 % | ₹1,35,000.00 |
Gesamteinkommen und endgültige Steuer werden nach dem Ignorieren von Paise auf die nächsten ₹10 gerundet. Steuerermäßigung und Grenzentlastung beim Zuschlag werden vor der Abgabe von 4 % angewendet. Die monatliche TDS entspricht der Jahressteuer geteilt durch 12; der vom Arbeitgeber einbehaltene Betrag kann abweichen.
Eine Schätzung zur Planung, keine Steuerberatung. Für die offizielle Berechnung nutze den „Income and Tax Calculator“ der Einkommensteuerbehörde.
Steuerjahre, Gesetze und Steuersätze der Regime
Income-tax Act, 2025 (Gesetz 30 von 2025), geändert durch den Finance Act 2026: https://www.incometaxindia.gov.in/documents/d/guest/income_tax_act_2025_as_amended_by_fa_act_2026-pdf . Abschnitt 1 setzt das Gesetz am 1. April 2026 in Kraft. Für das Steuerjahr 2026–27 ersetzt Abschnitt 202 den Abschnitt 115BAC und Abschnitt 156 den Abschnitt 87A. Abschnitt 19 sieht Standardabzüge von ₹75.000 im neuen Regime und ₹50.000 im alten Regime vor. Die frühere Bezeichnung AY 2027–28 bezieht sich auf denselben Einkommenszeitraum.
Finance Act, 2026 (Gesetz 4 von 2026), Abschnitt 3, First Schedule Part I-B: https://www.incometaxindia.gov.in/documents/d/guest/finance-act-2026-pdf-1 . Altersabhängige Freibeträge gelten im alten Regime; der Zuschlag beträgt oberhalb von ₹50 lakh, ₹1 crore, ₹2 crore bzw. ₹5 crore jeweils 10 %, 15 %, 25 % und – nur im alten Regime – 37 %. Die marginale Entlastung beim Zuschlag wird vor dem Health & Education Cess von 4 % angewendet.
Für FY 2025–26 (AY 2026–27) gilt Abschnitt 115BAC(1A)(iii), geändert durch den Finance Act 2025: https://www.incometaxindia.gov.in/w/section-115bac-6 . CBDT, Zusammenfassung des Finance Act 2025, Seiten 2–3: https://www.incometaxindia.gov.in/documents/20117/14614766/Highlights-to-Finance-Act-2025.pdf/da0e29ac-e70f-f705-824e-a8efe2460a55?t=1767817037874 . Die neuen Stufen reichen von 0 bis ₹4 lakh ohne Steuer und anschließend über 5 %, 10 %, 15 %, 20 %, 25 % und 30 %, mit Stufen von ₹4 lakh bis ₹24 lakh.
Abzüge und Wohnkosten
Income Tax Department, Angestellte für AY 2026–27: https://www.incometax.gov.in/iec/foportal/help/individual/return-applicable-1 . Investitionen nach Abschnitt 80C sind auf ₹1,50,000 begrenzt; gesundheitsbezogene Abzüge nach Abschnitt 80D sind für Familie und Eltern getrennt auf ₹25.000 oder für anspruchsberechtigte Senioren auf ₹50.000 begrenzt. Vorsorgeuntersuchungen teilen sich innerhalb dieser Grenzen einen Betrag von ₹5.000. Zinszahlungen für ein entsprechend qualifiziertes selbst bewohntes Eigenheim sind auf ₹2,00,000 begrenzt, in anderen Fällen auf ₹30.000.
Nach dem Income-tax Act, 2025 werden diese Verweise zu Abschnitt 123 (Investitionen), Abschnitt 126 (Gesundheit) und Abschnitt 22 (Wohnungszinsen): https://www.incometaxindia.gov.in/documents/d/guest/income_tax_act_2025_as_amended_by_fa_act_2026-pdf . HRA ist in Schedule III, Tabelleneintrag 11, geregelt. Notified Income-tax Rules, 2026, Notification 22/2026, Regel 279: https://www.incometaxindia.gov.in/documents/d/guest/en-notified-it-rules-2026-20-03-2026-pdf . Zur HRA-Gruppe mit 50 % gehören nun Mumbai, Kolkata, Delhi, Chennai, Hyderabad, Pune, Ahmedabad und Bengaluru. Für andere Orte gilt 40 %.
Für FY 2025–26 umfassen Abschnitt 10(13A) und Regel 2A in der 50-%-Gruppe nur Mumbai, Kolkata, Delhi und Chennai. Die HRA-Befreiung entspricht dem niedrigsten dieser drei Werte: dem Freibetrag, der Miete abzüglich 10 % des anspruchsberechtigten Gehalts und dem für den Ort geltenden Prozentsatz. Das Gehalt umfasst das Grundgehalt, anspruchsberechtigte DA und umsatzabhängige Provisionen. CBDT, Behandlung von Einkünften aus verschiedenen Quellen: https://www.incometaxindia.gov.in/w/treatment-of-income-from-different-sources-1 .
Steuerermäßigung, Rundung und offizieller Rechner
Die Steuerermäßigung für im neuen Regime ansässige Personen gilt für steuerpflichtiges Einkommen bis ₹12,00,000 und ist auf ₹60.000 begrenzt; die marginale Entlastung begrenzt die Steuer knapp oberhalb der Schwelle auf den übersteigenden Betrag. Die Steuerermäßigung im alten Regime ist bei einem Einkommen bis ₹5,00,000 auf ₹12.500 begrenzt. Abschnitt 156 und Abschnitt 516 (Rundung auf ₹10): https://www.incometaxindia.gov.in/documents/d/guest/income_tax_act_2025_as_amended_by_fa_act_2026-pdf .
CBDT, FAQs zum Haushalt 2025, Fragen 15–17: https://incometaxindia.gov.in/Documents/Budget/budget-2025/faqs-budget-2025.pdf . Das Rechenbeispiel umfasst ein steuerpflichtiges Einkommen von ₹12,10,000, eine Steuer nach Steuerstufen von ₹61.500, eine marginale Entlastung von ₹51.500 und eine Steuer vor dem Cess von ₹10.000. Die Vergleichstabelle umfasst außerdem ₹12,50,000, ₹12,70,000 und ₹12,75,000.
Eine Schätzung zur Planung, keine Steuerberatung; verwende für die offizielle Berechnung den Income and Tax Calculator des Income Tax Department: https://www.incometax.gov.in/iec/foportal/income-tax-calculator . Der monatliche TDS entspricht hier der jährlichen Steuer geteilt durch 12; der Vergleich umfasst ausschließlich Einkommen aus einem Gehalt für ansässige Personen.
So benutzt du es
- Wähle das Steuerjahr und die Altersgruppe aus und gib dein jährliches Bruttogehalt einschließlich HRA ein.
- Gib zulässige Investitionen im alten Steuerregime, Gesundheitsausgaben, Schuldzinsen für Wohnraum und Angaben zu HRA ein.
- Vergleiche beide Steuerregime, die Option mit der niedrigeren Steuer, die Steuer je Tarifstufe und die durch 12 geteilte Jahressteuer.
Datenschutz & Einschränkungen
Einkommens- und Abzugsbeträge werden in deinem Browser berechnet. Es wird nichts hochgeladen.
Ähnliche Tools
Häufige Fragen
Welches Gesetz gilt in FY 2026–27?
Der Income-tax Act, 2025 tritt am 1. April 2026 in Kraft. Abschnitt 202 regelt das neue Steuerregime, Abschnitt 156 die Steuervergünstigung und Abschnitt 19 den Standardabzug. Die neue Bezeichnung lautet Steuerjahr 2026–27; AY 2027–28 ist die frühere Bezeichnung für denselben Einkommenszeitraum.
Kann ein Gehalt von ₹12,75,000 zu null Steuer führen?
Im unterstützten Fall eines Gebietsansässigen mit ausschließlich Gehalt verbleiben nach dem Standardabzug von ₹75.000 im neuen Steuerregime ₹12,00,000 als steuerpflichtiges Einkommen. Die Steuervergünstigung beseitigt anschließend die Steuer vor der Cess. Einkünfte mit Sondersteuersatz und andere Einkünfte können dieses Ergebnis ändern.
Wie ändert sich HRA zwischen den Jahren?
Ab FY 2026–27 gilt die Gehaltsgrenze von 50% für Mumbai, Kolkata, Delhi, Chennai, Hyderabad, Pune, Ahmedabad und Bengaluru. In FY 2025–26 zählen nur die ersten vier Städte dazu. Für andere Orte gelten 40%; außerdem gelten weiterhin die Grenzen durch den tatsächlichen HRA-Betrag und die Miete abzüglich 10% des Gehalts.
Entscheidet das Ergebnis mit der niedrigeren Steuer, ob ich das Steuerregime wechseln darf?
Nein. Es vergleicht die eingegebenen Werte. Voraussetzungen, Fristen für die Wahl und Einschränkungen beim Wechsel sind davon unabhängig. Einkünfte aus einer Geschäftstätigkeit, Kapitalgewinne, landwirtschaftliche Einkünfte und andere Abzüge sind in dieser Schätzung ausschließlich für Gehalt nicht enthalten.
Kostenloses Tool · läuft in deinem browser · kein Konto nötig